“miteinander unterwegs” – deutsch-kroatischer Gottesdienst

Die Möllersdorfer Pfarrkirche ist auch die “Heimatkirche” der kroatischen Pfarrgemeinde. Ihre Mitglieder – aus der näheren und weiteren Umgebung von Möllersdorf – feiern hier jeden 1., 2. und 3.Sonntag des Monats um 15:00 Uhr ihren Sonntagsgottesdienst. Vor einigen Jahren wurde daher ein “Fest der Begegnung” ins Leben gerufen. Unter dem Motto “miteinander unterwegs” feiern wir gemeinsam Hl. Messe, anschließend übersiedeln wir ins Pfarrheim, um dort bei Spiel und Spaß sowie einem gemeinsamen Mittagessen das Fest ausklingen zu lassen. Nicht immer ist es jedoch möglich, einen geeigneten Termin für das Fest zu finden. Es ist uns ein großes Anliegen, den freundschaftlichen Kontakt zu unseren kroatischen Glaubensbrüdern und -schwestern zu pflegen. Aus diesem Grund gab es heuer zwar kein “Fest der Begegnung”, jedoch zumindest einen gemeinsamen deutsch-kroatischen Gottesdienst. Am Sonntag, 14.Oktober trafen wir einander um 9:30 Uhr im Pfarrheim, um dort bei Kaffee und Kuchen zu plaudern. Kurz vor 10:30 Uhr übersiedelten wir dann in die Kirche, wo wir unter der Leitung von P. Josip Koren die Hl. Messe feierten. Als Konzelebrant fungierte unser Pfarrmoderator Jochen Maria Häusler. Sowohl die Ministranten/innen als auch die Lektoren/innen stammten sowohl aus der kroatischen als auch aus der Möllersdorfer Pfarrgemeinde. Die musikalische Gestaltung der Messfeier übernahmen Brigitte Strobl an der Orgel und die Gruppe “Chor & More”.